"Hirtenberg 2016" eine Rang 3 Wettbewerbsausstellung mit Großtauschtag. Eine Nachlese.

In den letzten Jahren gab es in Österreich vermehrt größere Ausstellungen. Auf Ansuchen vieler Aussteller, die erstmals ihre Sammlungen präsentieren wollten, haben wir kurzfristig entschieden, im Rahmen unseres jährlichen Großtauschtages, eine Rang 3 Wettbewerbsausstellung, speziell für Erstaussteller zu veranstalten. Das große Interesse zeigte, dass eine solche Ausstellung in Österreich längst wieder fällig war. Von den 32 Ausstellern im Wettbewerb waren 85% Erstaussteller und 25% Jugendexponate. 18 Sammlungen wurden mit Gold ausgezeichnet, mehr als 75 % der Aussteller haben sich für Rang 2 qualifiziert.

An diesem Wochenende fanden, im Rahmen der Briefmarkenausstellung, folgende Aktivitäten statt:
Der 2. Hirtenberger Großtauschtag. In diesem Jahr erstmals im großen Saal des Kulturhauses Hirtenberg. Auf über 100 Tischen wurden Briefmarken, Ansichtskarten, Belege und Ganzsachen angeboten. Sonderpostamt der Österreichischen Post mit Ersttag und offizielle Präsentation der Briefmarke „Postcrossing“. Philatelietag der Österr. Post. Postcrossing – Meeting, Postcrosser aus ganz Österreich trafen sich in Hirtenberg. Stamp-Service Privatpostannahme. Autogrammstunde des Markenkünstlers Robert Sabolovic, Entwerfer der Sondermarke „Postcrossing. Philatelistischer Jugendcorner. Bei freiem Eintritt erhielt jeder jugendliche Besucher ein philatelistisches Geschenk!

Als besondere Attraktion wurde erstmals, seit der WIPA 2000, wieder bei einer Ausstellung die VöPh-Lehrsammlung präsentiert! Diese, für Erstaussteller aber auch Experten, lehrreiche Zusammenstellung zeigte wissenswertes über die Arten von Postwertzeichen, Druckverfahren, Trennungsarten, Stempel u.v.m.
Die Post hatte auch dieses Mal „Meine-Marke-Mobil“ mit im Gepäck! Unzählige Besucher nutzten die Gelegenheit um sich vor Ort fotografieren zu lassen und Ihre persönliche Briefmarke sofort mit nach Hause zu nehmen.

Auch bei dieser gelungenen Veranstaltung wurden wieder Freundschaften gepflegt und viele neue Kontakte geknüpft.

Auch im Mai 2017 wird es in Hirtenberg wieder einen Großtauschtag geben!